Ohne Moos nix los
Qualität hat ihren Preis - leider...
Die Kosten für die Kinderbetreuung setzen sich aus den folgenden vier Positionen zusammen:
- Elternbeitrag (an die Gemeinde zu zahlen)
- Vereinsbeitrag (an die Kita zu zahlen)
- Essensgeld (an die Kita zu zahlen)
- Putzgeld (an die Kita zu zahlen)
Der Elternbeitrag ist an die Gemeinde zu zahlen, der Vereinsbeitrag, dass Essensgeld und das Putzgeld werden von der Kita selbst eingezogen.
Elternbeitrag
Der Elternbeitrag ist an die Gemeinde/ das Kreisjugendamt zu entrichten und ist einkommensabhängig.
Das zweite und jedes weitere Kind in der gleichen Tageseinrichtung sind derzeit beitragsfrei.
Für nähere Auskünfte wendet Euch bitte direkt an die Gemeinde!
Unter http://kinderbetreuung.kreis-coesfeld.de/tageseinrichtungen/elternbeitraege.html sind die aktuellen Elternbeiträge für den Besuch einer Kindertageseinrichtung im Kreis Coesfeld zu finden.
Vereinsbeitrag
Der Vereinsbeitrag beträgt für das erste Kind einkommensunabhängig 20,00 EUR pro Monat. Für jedes weitere Kind einer Familie kommen 5,- Euro (25% von 20,- Euro) hinzu.
Der Vereinsbeitrag kann als gemeinnütziger Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend gemacht werden.
Essensgeld
Die Kosten für unser frisch zubereitete Essen betragen pro Kind und Monat 60,- EUR. Darin enthalten sind ein Frühstück, ein Mittagessen und ein gesunder Nachmittags-Snack. Die Höhe des Essensgeldes bemisst sich an den tatsächlich anfallenden Lebensmittelkosten, da wir diese nachweislich aus eigenen Mittel bezahlen müssen und dafür nicht die Förderung des Jugendamtes nutzen dürfen.
Putzgeld
Das Putzgeld beträgt 10,00 EUR je Familie und Monat.